Samstag, 11. September 2010

Minimalsystem Teil1: Der Anfang

meine Linuxlaufbahn beträgt nun schon knapp ein Jahr, ich habe bereits sehr viel über Linux gelernt und gestern dachte ich mir, ich sollte mal ein bischen weiter einsteigen...

Nuja, gesagt ist das schön, aber wie macht man das jetzt?

Ich habe mich schließlich entschlossen mein Ubuntu in der Minimalinstallation neu aufzulegen, dh. also:

1. Alternate CD einlegen
2. bei der Softwareauswahl die Letzte Option ("Manuel Paketinstallation" (naja, oder so ähnlich :-])) auswählen
3. in aptitude lediglich g drücken, nach der Installation aptitude mit q beenden

schwups ist man fertig mit installieren.

Im System dann anmelden und per apt-get install die folgenden Pakete installiert:

vim
openbox
fbpanel
xinit
tilda
chromium-browser
chromium-browser-l10n 
fortunes-de

(letzteres war nur dazu da, die Zeit totzuschlagen, die es gebraucht hat, die Pakete zu installieren; ich habe es einzeln als erstes installiert)

danach vim die Datei .xinitrc erstellen und wie folgt befüllen:

#!/bin/bash
fbpanel &

tilda &
exec openbox

nun kann man x mittels xinit (startx funktionierte bei mir nicht) starten...

endlich bin ich nun in openbox gelandet, und kann diesen Post schreiben...
was sich weiter ereignet, wird man sicherlich bald erfahren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen